Das Marburger Konzentrationstraining wurde für Schulkinder bereits 1994 von dem Schulpsychologen Dieter Krowatschek entwickelt und ist ein im
deutschsprachigen Raum international anerkanntes Training zur Kurzintervention bei Aufmerksamkeitsstörungen. Das Training ist bei den Kindern beliebt, weil die Übungen einen hohen
Aufforderungscharakter haben. Es handelt sich um ein Gruppentraining, das auch Verhaltensaspekte berücksichtigt.
Methoden des Marburger Konzentrationstrainings: (aus: Marburger Konzentrationstraining für Schulkinder)
Das Training setzt an der Verbesserung der Aufmerksamkeitssteuerung der Kinder an. Dies geschieht mit Hilfe der Methode der verbalen Selbstinstruktion, des
inneren Sprechens. Diese Technik stammt aus der kognitiven Verhaltenstherapie.
Mit verschiedenen Übungen werden Feinmotorik, Wahrnehmung, Denk- und Merkfähigkeit sowie Lang- und Kurzzeitgedächtnis trainiert. Auch enthält das Training Elemente
der Entspannungstechniken. Das MKT beruht auf der Methode der verbalen Selbstinstruktion. Die Kinder lernen dabei, eine Aufgabe in einzelnen Schritten abzuarbeiten, die sie während der Ausführung
zunächst laut mitsprechen. Das laute Mitsprechen wird dann schrittweise in inneres Sprechen umgewandelt. Die Aufgaben im Training sind kindgerecht spielerisch angelegt und fördern die Feinmotorik
und das strukturierte Denken.