Lerntraining ist mehr als nur didaktische Lernunterstützung (Nachhilfe).
Ich arbeite seit mehreren Jahren nach dem Klipp und Klar Lernkonzept von Frau Brigitte Haberda.
Im Lerntraining wird mittels informellem Test abgeklärt, welche Teilleistungen (Gleichgewicht, Wahrnehmung, Hand-Augen Koordination, uvm.) bei dem
Kind gut ausgebildet sind und wo es vermehrt Unterstützung und Förderung benötigt. Nur bei gut ausgebildeten Teilleistungen hat das Kind die Voraussetzungen zum
Lernen. Auf Grund dieser Bestandsaufnahme kann man als Soforthilfe für und mit dem Schüler eine individuelle Lernstrategie entwickeln und ein
langfristiges Förderprogramm zusammenstellen. Das Förderprogramm ist eine gute Mischung aus speziellen Bewegungsübungen, Spielen und Arbeitsblätter. Zusammen mit dem Kind werden die Teilleistungen aufgebaut und seine Lernkompetenzen gefördert.
Das Lernkonzept stellt eine gute Mischung aus Ursachenarbeit und Symptomarbeit dar.
Im Zentrum steht immer das Kind mit seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten.
Auf was wird speziell geachtet:
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warum hat das Kind die Lernschwierigkeiten
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wie reagiert das Kind auf seine Schwierigkeiten, innerlich und äusserlich
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wie geht das Kind mit den Lernschwierigkeiten um
Was leistet das Lerntraining
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unterstützt den Lernenden ganzheitlich, persönlichkeits-, ressourcen- und lösungsorientiert
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sinnvolle Lernstrategien werden mit dem Kind entwickelt und einen positiven Zugang zum lernen vermittelt
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bietet Hilfe zur Selbsthilfe
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stärkt das Selbstvertrauen